Über uns: Was macht eigentlich Anja?

Posted by Robert Geselle - 2018-10-17 16:23:19

In den nächsten Beiträgen stellen wir Ihnen einige Kolleginnen und Kollegen in einem Interview vor und möchten Ihnen so einen Einblick in unsere Aufgaben und Tätigkeiten bei Lokalleads geben. Dürfen wir vorstellen? Unsere Kollegin Anja Rosenau!

Anja Rosenau versteht sich als “Erklär-Bär"

Anja, was hast Du gemacht, bevor du zu Lokalleads gekommen bist?

Ich bin Handwerkerin. Als gelernte Tischlerin und Technischer Fachwirt hab ich mein Handwerk in schlechten Zeiten verlassen, um meine alten Kollegen als Verkäuferin im Außendienst mit Montagematerial zu beliefern. Diesen direkten Kontakt zu Handwerkern liebe ich. Es war toll in eine Vielzahl von Betrieben gucken zu können - zu erfahren, wie sie funktionieren und produzieren. Aber es fehlte dabei das “etwas selbst erschaffen”, das den Tag im Handwerk einst krönte. Berufsbegleitend habe ich BWL studiert und mich auf Online Marketing spezialisiert. 2 Babypausen später habe ich eine kleine Agentur gegründet, um für Handwerksbetriebe Strategien auszuarbeiten, wie sie sich online besser platzieren und dort ihre Kundenkontaktpunkte erschließen können. Webseiten, Strategiepapiere und SEO Inhalte und waren meine “Werke”. Dieses Wissen bringe ich nun auch bei Lokalleads ein.

..., was ist genau Deine Position und seit wann bist du bei uns?

Seit 2017 darf ich als Senior Kundenberaterin nun meine Berufserfahrung gebündelt einbringen.

Wie bist Du zu Lokalleads gekommen?

Aus mehreren veröffentlichten Lokalleads-Stellenanzeigen suchte ich das passende für mich zusammen: Kundenkontakt mit ganzheitlichem Blick auf das Online Marketing der Betriebe, Sales Chancen über geniale IT-Produkte und der Option Content Marketing in Unternehmen einzubringen. Eine echte Wünsch-Dir-Was-Position!

Was ist Deine Aufgabe als Senior Kundenberaterin?

Wir Kundenberaterinnen betreuen Betriebe ab Abschluss der Integration der Rechner oder mit Start der Adwords-Kampagnen - am Telefon, ab und zu auch vor Ort auf Messen oder Stammtischen.

Ich verstehe mich als “Erklärbär” und hole jeden Handwerker, Meister oder Geschäftsführer in seiner Sprache und mit seiner Vorkenntnis inhaltlich ab. Wir gehen gemeinsam auf die Digitalisierungs-Reise. Ich sitze mit Telefon, Laptop und Headset in unserem beeindruckendem Büro am Hackeschen Markt und nehme hier Beratungstermine wahr oder eingehende Anrufe an.

In den Gesprächen erläutern wir Kundenberater bildhaft und verständlich Funktionen der Tools, die Auswertbarkeit und das Zusammenspiel der Marketingmaßnahmen. Von uns bekommen die Handwerker auch auf ihre betrieblichen Prozesse abgestimmte Beratungsthemen erarbeitet. Kurzum, wir Kundenberater sorgen dafür, dass unsere Kunden nicht nur ein Tool kaufen, sondern auch die Unterstützung bekommen, die sie benötigen, um es in ihre Wertschöpfungskette sinnvoll zu integrieren. Nur so ist sichergestellt, dass es für sie ein wertvolles Werkzeug wird und nicht nur ein digitales Tool in der hintersten Ecke ihrer digitalen Verkaufsausstellung/Webseite bleibt. Falls doch mal irgendwas nicht funktioniert, dann finden wir auch dafür eine Lösung.

Das klingt nach einem ganz schön großen Pensum Arbeit! Bleibt Dir da noch Zeit für Privates?

Klar, wenn ich nicht vor Leidenschaft ungebremst den Feierabend verpasse! Wir sind kein Konzern in dem man sich ein- und ausstempeln muss. Die digitale Idee ist bei uns bereits so weit gereift, dass sich Arbeitszeit und -ort auch der Familiensituation anpassen lassen. Ein Vorteil den ich SEHR zu schätzen weiß!

Und was machst Du am liebsten, wenn Du nicht bei Lokalleads bist?

Den Garten durchwühlen, die Wohnung umbauen, meine Begeisterung für Bücher mit meinen Kindern teilen - oder einfach mal in der Hängematte abhängen. Letzteres aber mit Fachlektüre oder den interessantesten Quellen der Woche.

Und was sind die drei Gründe, warum du gerne bei uns arbeitest:

Just-do-it! Ich bin Macher geblieben und hier darf ich machen - auch was Neues oder einfach anders.

Auf was bist du besonders stolz?

Auf meine Familie und darauf TROTZDEM meine Leidenschaften im Beruf tagtäglich leben zu dürfen - und damit sogar hilfreich zu sein.

Danke Anja für Deine Zeit!


Kurz & knackig


Name: Anja Rosenau

Position / Abteilung: Senior Kundenberaterin/ Bestandskundenbetreuung

Meine Aufgaben bei Lokalleads: Erarbeiten, beraten, begeistern

Wem ich gerne mal die Hand schütteln würde: Farin Urlaub und dem Papst

Was ich der Welt sonst noch sagen will: Bleibt friedlich miteinander!

Konversation wird geladen

Lassen Sie uns sprechen!

Füllen Sie einfach folgendes Formular aus und wir werden uns umgehend melden und Sie gerne beraten!

Kontaktieren Sie uns

Für Hilfe oder Fragen schreiben Sie uns eine E-Mail an info@lokalleads.de

Oder rufen Sie uns an: 030 120 766 161

Lokalleads GmbH
Hackescher Markt 4 / Neue Promenade 3
10178 Berlin

Ihr Kundenlogin

Bitte wählen Sie das gewünschte Kundenportal

Kundenportal Bad-Budgetrechner

Der Login des Bad-Budgetrechners funktioniert nur, wenn Sie das Produkt gebucht haben. Gerne hilft Ihnen Ihr Kundenberater bei Fragen dazu weiter. Sie finden weitere Informationen zu diesem verkaufsfördernden Produkt unter https://www.lokalleads.com/produkte/bad-budgetrechner